RB Solar - Geschichte
Banner

Geschichte

Die Genossenschaft Solar Rohrdorferberg entstand aus einer Interessensgemeinschaft, die das Ziel verfolgte, die sonnenexponierten Dächer des projektierten Oberstufen-Zentrums Rohrdorferberg für die Gewinnung von Sonnenenergie zu nutzen.
Um ein Projekt dieser Grössenordnung zu realisieren und später auch betreiben zu können, entschied sich die IG, eine Genossenschaft zu gründen. Am 3. Dezember 2012 war es dann soweit: Die Genossenschaft Solar Rohrdorferberg wurde gegründet.
Im ersten Betriebsjahr der Genossenschaft steht die Projektierung der Anlage auf dem Oberstufenzentrum Hüslerberg im Vordergrund.
Im Januar 2013 gab der Kreisschulverband eine Absichtserklärung, der Genossenschaft Solar Rohrdorferberg die Dächer des Oberstufenzentrums zur photovoltaischen Nutzung zur Verfügung zu stellen.
Anfangs Februar 2013 wurde das Projekt Solarkraftwerk Hüslerberg bei KEV angemeldet und in die Warteliste aufgenommen, wo über 21'000 angemeldete Projekte vor uns liegen.
Nach der Annahme des Schulhausprojektes durch die Gemeindeversammlungen der Verbandsgemeinden im März 2013 wurde das Baugesuch vorbereitet und die Planungskoordination mit Architekt und Zulieferern des Schulhausbaus aufgenommen. Im Juli erhielten wir den positiven Bescheid, dass das Baugesuch bewilligt ist.

Die Fotovoltaikanlage ist im Dezember 14 in Produktion gegangen.

Für zukünftige weitere Projekte ist die Genossenschaft offen.